Kunst und Kultur rund um den Lago Trasimeno

Toskana und Umbrien - die Wiege italienischer Kunst und Kultur

Feste rund um den Lago Trasimeno

Vielen wir das alljährlich Anfag August stattfindene Palio in Siena ein Begriff sein. Doch wer das italienische „dolce vita“ in all seinen Facetten erleben möchte, sollte auch eines der vielen kleinen Feste, die im Sommer um den Lago Trasimeno herum stattfinden, besuchen. Hier kann man sich mit gastronomischen Spezialitäten aus Umbrien und der Toskana verköstigen lassen und an den warmen Sommerabenden und in den lauen Sommernächten das typisch italienische Leben von jung und alt in vollen Zügen in sich aufsaugen.

„ Palio delle Barche” in Passignano

Jedes Jahr gegen Ende Juli findet in Passignano das Palio delle Barche”  statt. Bei diesem unglaublichen  Spektakel  treten vier Mannschaften aus den verschiedenen Stadtteilen Passignanos gegeneinander an und liefern sich mit geschulterten Ruderbooten ein Wettrennen durch die Stadt. Anschließend findet auf dem See ein Wettrudern statt. Danach artet das Palio zumeist in einem feuchtfröhlichen Gelage aus.

Umbria Jazz Festival

Ebenfalls im Juli findet alljährlich das weltbekannte Umbria Jazz Festival statt. Die  meisten Veranstaltungen gibt es in Perugia, doch gelegentlich gab es auch schon Konzerte in der Burg von Castiglione del Lago oder sogar auf der Isola Polvese. Jazzikonen wie Miles Davis haben  hier schon Konzerte gegeben, aber auch Popgrößen wie Sting  hatten hier in den 80er Jahren schon Auftritte. Sting  bezog vor einigen Jahren übrigens ein großes Anwesen im toskanischen Valdarno, wo er  mit seiner Frau ein Yogazentrum aufgebaut hat.

Corsa dei Ceri in Gubbio

Die Corsa die Cheri findet jedes Jahr am 15. Mai in Gubbio statt. Hier liefern sich drei Mannschaften mit überdimensionalen, stilisierten Holzkerzen, auf deren Spitze ein Schutzpatron thront, ein fulminantes Rennen durch die ganze Stadt. Am Ende gewinnt die Mannschaft, die als erste die höchstgelegene Kirche über Gubbio erreicht, in der die Schutzpatrone wieder abgesetzt werden und auf das nächste Rennen im nächsten Jahr warten.