Ein Idyll - Isola Maggiore und Polvese

Romantik pur - Der Besuch der zwei kleinen Inseln belohnt mit einem unvergesslichen Erlebnis

Isola Maggiore – hier gibt es ein Schloss, das Sting dann doch nicht erwarb

Wer in Passignano Urlaub macht, der sollte auch einen Besuch der im Trasimenischen See gelegenen Inseln Polvese und Maggiore einplanen. Hier kann man romantische Idylle pur erfahren. Auf der Isola Maggiore gibt es neben einem halb verfallenen, halb restaurierten Schloß, der Villa Giulielmi, einen idyllischen Ort mit einem richtigen Corso zu besichtigen. Die meisten jungen Menschen sind irgendwohin aufs Festland abgewandert, nur ein paar Alte leben hier noch von etwas Fischfang und Spitzenklöppelei. Die Vila Giulielmi wollte vor einigen Jahren übrigens Sting von the Police erwerben. Heute ist er wahrscheinlich froh, dass er es nicht getan hat, denn die jetzigen Investoren scheinen sich mit der Restauration auch finanziell verhoben zu haben. Jedenfalls ruhen die Restaurationsarbeiten seit einigen Jahren. Die Isola Maggiore kann im Sommer über den Tag fast stündlich von den Orten Passignano, Tuoro und Castiglione del Lago erreicht werden. Im Ort auf der Insel gibt es mehrere kleine Restaurants und Tavernen und auch Übernachtungsmöglichkeiten.

Isola Polvese – ein traumhaftes Idyll und Vogelschutzgebiet

Auch auf der fast unbewohnten Isola Polvese kann man Idylle pur genießen. Der Rundwanderweg führt einen an einem kleinen Badestrand zu einer Klosterruine, von hier aus geht es weiter durch ungezähmte Natur hoch zu einem ehemaligen Militärstützpunkt aus der Mussolini Ära. Die Insel ist im Süden von einem breiten Schilfgürtel umgeben, in dem zahlreiche seltene Vogelarten brüten. Die Isola Polvese kann man einmal täglich von Passignano aus erreichen, ansonsten gibt es mehrere tägliche Fährverbindungen vom kleinen Fischerort San Feliciano aus.